Die Naturfreunde Bad Vilbel

Die NaturFreunde Bad Vilbel bestehen seit dem Jahre 1922. Zur Zeit hat der Verein über 330 Mitglieder, darunter über 100 Kinder und Jugendliche. Wir sind Teil der großen internationalen NaturFreunde-Familie, die allein in Deutschland 70.000 Mitglieder in 630 Ortsgruppen hat.

Die Naturfreunde verstehen sich als Natur- und Freizeitorganisation der arbeitenden Menschen. Sie fühlen sich einem naturnahen, sanften Tourismus verpflichtet, der auf einem bewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen basiert.

Die Gründungsidee der Naturfreunde bestand darin, Arbeitern Erholung und Weiterbildung in der Natur zu bieten, damit sie besser an der Gesellschaft teilhaben und diese auch mitgestalten konnten. In dieser Tradition stehende Werte wie  Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität gilt es in die heutige Zeit zu übertragen.

Vereinsmittelpunkt unserer Ortsgruppe ist das am Rand des Bad Vilbeler Waldes gelegene Vereinsheim im Hexenloch, das Anlaufpunkt für vielfältige Aktivitäten ist. Daneben haben wir noch ein zweites Naturfreundehaus am Glauberg in den Ausläufern des Vogelberges.

Weitere Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind Wanderungen, der gemeinsame Besuch von kulturellen Veranstaltungen, die Durchführung von Freizeiten sowie die Arbeit der Kindergruppen. Hinzu kommen noch die Angebote der Klettergruppe und Aktivitäten im Rahmen der Gruppe „Junge Familie“.Generell gilt: Wer Freizeitvergnügen und die ernsthafte Diskussion sucht, ist bei den Naturfreunden an der richtigen Stelle, beides hat hier seinen  Platz.

Den Mitgliedsantrag findet Ihr hier: Mitglied werden.

Erfahren Sie mehr über uns

unser Haus am Glauberg
NaturFreundeHaus am Glauberg

Wir bewegen

Die Keltenwelt am Glauberg

Kommen Sie mit in die "Welt der Kelten"! Entdecken Sie die archäologischen Spuren am Glauberg ! Erfahren Sie Neues über das Projekt „Keltenwelt am Glauberg“!

Seit dem 6. Mai 2011 können Sie im neuen Museum in die Welt der Kelten eintauchen! Faszinierende Funde, spannende Informationen und neuartige Inszenierungen erwarten Sie.

Keltenwelt