Bienengruppe

Seit 2013 sind neue Bewohner am Hexenloch eingezogen – unsere Honigbienen. Von allen Seiten wurde ein großes Interesse bekundet.

Aus diesem Grund haben wir das Projekt Honigbiene gegründet, dass sich um die Arbeit mit und von Honigbienen kümmert. Wer Lust hat, sich innerhalb dieser Gruppe zu engagieren, kann sich bei uns melden.

Im Zentrum steht die praktische Arbeit mit Bienen. In der kalten Jahreszeit, in der die Bienen noch nicht aktiv sind, starten wir mit einer theoretischen Einführung und Informationsveranstaltungen.

Viele kennen unsere Bienen am Hexenloch und manche kennen den NaturFreunde Honig. Nicht viele haben bisher die Gelegenheit gehabt, mal in die Bienenstöcke reinzuschauen.  Deshalb bieten wir auch Standbesichtigungen an. Eine Anmeldung per Mail ist für die Teilnahme erforderlich.

Praktische Erfahrungen

Wir treffen uns ganzjährig und kümmern uns um die Bienen, setzen Ableger auf oder schützen die Bienen vor Varroa. Auch der Honig wird gemeinsam geschleudert. Die Termine und alle weiteren Informationen werden über den Mailverteiler bekannt gegeben. Wer mitmachen möchte, kann sich einfach bei uns per Mail melden.

Ansprechpartner

Informationen dazu gibt es bei

Holger Hinrichsen 

biene@naturfreunde-bv.de

Bienenwabe bei Stockkontrolle
Arbeiterinnen
NF Honig
Bienen am Flugloch
Bienen

© Holger Hinrichsen